Tischtennis

Tischtennis Vereinsmeisterschaften

Kaiser ist Meister
tischtennis-vereinsmeisterschaften-2020

Alljährlich im Januar veranstaltet die Hobby-Tischtennis-Gruppe des TV Sonderbach ihre Vereinsmeisterschaft.
Diesmal gingen 10 Spielerinnen und Spieler an den Start, um im Spiel Jeder gegen Jeden den Champion zu ermitteln. Es entwickelten sich teils spannende Begegnungen, die oftmals erst im 5. Satz entschieden wurden. Die mit zum Favoritenkreis zählenden Gerhard Zinecker und Fritz Bracken mussten sich in jeweils 2 Spielen geschlagen geben, während Kunibert Kaiser - übrigens der älteste Teilnehmer – seiner absoluten Favoritenrolle gerecht wurde. Er konnte nach 9 Spielen ungeschlagen zum Meister gekürt werden. Gerhard Zinecker fiel Dank des besseren Satzverhältnisses der zweite Platz vor Fritz Bracken zu. Vierter wurde Dieter Bock. Weitere Teilnehmer waren Ingrid Reichert, Eugen Kohl, Walter Müller, Norbert Guthier, Philipp Schmidt und Peter Suhai. Als Spielleiterin fungierte Angelika Nelis.
Nach einer Stärkung wurde am Nachmittag der Doppelwettbewerb ausgetragen.
Den nach den Einzel-Ergebnissen fünf stärksten Spielern wurden die verbliebenen Teilnehmer zugelost. Es siegte die Paarung Guthier/Bracken vor Müller/Kaiser und Kohl/Schmidt.
Mit einem gemütlichen Beisammensein wurde ein spannendes, aber auch anstrengendes und interessantes TT-Event der Hobby-Gruppe des TV Sonderbach beendet.“

Bericht: Gerhard Zinecker, Foto: Walter Müller

Tischtennis Freundschaftsspiel Höchst

tvs-tischtennis-hoechst-2019-freunschaschaftsspiel

Auch dieses Jahr gab es gute Ergebnisse beim Rückkampf zwischen der Hobbymannschaft des Turnverein Sonderbach und den Gästen vom TV Höchst. Hatte im Frühjahr in Höchst der Gastgeber gewonnen drehten die Sonderbacher nun den Spies um. Pro Mannschaften waren dann 10 Spieler an den Platten und die erste Garnitur von Sonderbach mit den Spielern Clara, Jünge, Bock, Bracken, Zinecker und Moll gewann mit 9:7 Punkten und einem Satzverhältnis von 32:29. Die 2. Mannschaft erreichte ein Unentschieden mit 6:6 Punkten und einem Satzverhältnis von 24:22. In dieser Mannschaft spielten Kohl, Müller, Pfeilsticker und Hennes. Besonders in den Doppelpaarungen erspielten sich die Höchster ihre Punkte. Der älteste Teilnehmer war ein Spieler aus Höchst mit 92 Jahren, der just abends auch noch in der Wettbewerbsrunde für Höchst antreten musste. Spartenleiter Gerhard Zinecker dankte den Gästen für die spannenden Spiele und lud zum Mittagsessen ein. In geselliger Runde klang diese Freundschaftsbegegnung aus. Im Frühjahr fahren die Sonderbacher dann wieder nach Höchst und zur Sportschule nach Albstadt.

Pressebericht: Walter Müller, Foto: TVS

Tischtennis Vergleichsspielen TVS / Höchst

tischtennis-hoechst-2019

Schon seit einigen Jahren ist es Tradition, dass sich die beiden Hobbytischtennisgruppen des TV Höchst und TV Sonderbach zu Vergleichsspielen treffen. Heuer reisten die Spieler des TV Sonderbach nach Höchst, um in freundschaftlicher Beziehung den Vergleich anzutreten. Zahlreiche Spieler des Gastgebers spielen ja noch bei Runden mit. Man einigte sich auf 2 Mannschaften. Die erste Mannschaft war von beiden mit je 6 Spielern besetzt und hier hatte zum Schluss Höchst nach Doppel- und Einzelspielen mit 11:5 Punkten gewonnen.
Bei der 2. Mannschaft gab es je 4 Spieler, die im Doppel und Einzel antraten. Hier ließen die Sonderbacher nichts anbrennen und gewannen mit 3:11 Punkten klar.
In der Timo Boll Klause traf man sich zum gemütlichem Teil, bei gutem Essen und allerlei Gesprächen. Beide Vereine treffen sich im Juni in der Sportschule Albstadt wieder zur Trainingswoche. Im Herbst kommt dann Höchst zum Rückspiel nach Sonderbach.

Foto und Bericht: Walter Müller

Tischtennis auf der Schwäbischen Alb

Seit langen Jahren ist es Tradition, dass sich Tischtennis-Spieler des TV Sonderbach mit Spielerinnen und Spielern des TSV Höchst zu einer Trainingswoche in Albstadt auf der Schwäbischen Alp treffen. Da, wo die tektonischen Verwerfungen in der näheren Umgebung deutlich zu erkennen sind, finden sich in der dortigen Landessportschule ideale Verhältnisse, um intensives Training durchzuführen.
In einer Halle, die ausschließlich den TT-Spielern zur Verfügung stand, konnten unter Anleitung eines Spielertrainers des TSV Höchst Grundlagen für ein erfolgreiches Spiel erlernt, bestehende Kenntnisse erweitert und verfestigt werden. Neben verschiedenen Aufschlags-Varianten wurden auch Vor- und Rückhand-, Angriffs- wie auch Defensiv-Schläge geübt.
Nach jeweils 2 ausgiebigen Übungseinheiten pro Tag bestand am Abend in der Sportlerklause Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, interessante Gespräche zu führen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Zur Entspannung wurde zur Wochenmitte eine 2-stündige Wanderung zu Aussichtspunkten unternommen, von wo aus der Albtrauf, der Steilabfall der Schwäbischen Alb, wie auch die Burg Hohenzollern zum Greifen nahe erschienen.
So vergingen die Tage wie im Fluge und der Abschied fiel Jedem sichtlich schwer. Man konnte sich, nicht ohne sich vorher auf ein baldiges Wiedersehen bei einem Freundschaftsspiel in Sonderbach zu verabreden, verabschieden.

Tischtennis Freundschaftskampf Höchst

Der Bann ist gebrochen.
Hobbyspieler des TV Sonderbach gewinnen in Höchst.

tischtennis-hoechst-2018

Die Tischtennis-Hobbyspieler des Turnverein Sonderbach reisten wieder einmal zum Vergleich nach Höchst, um mit den dortigen Seniorenspielern des TSV in freundschaftlicher Harmonie einen Wettkampf auszutragen. Hatten man in den letzten Jahren immer wieder verloren, doch setzten sich die Sonderbacher diesmal mit 5:11 Punkten klar durch. Auch in den Sätzen gab es ein 25:34. Insgesamt waren 18 Spieler an den Platten. In der ersten Gruppe wurden von jedem Verein 6 Spieler ausgewählt, die nach den Punktrunden Doppelt- und Einzelspiele austrugen. In der zweiten Gruppe waren die restlichen Spieler zusammen gefasst mit einem Vertreter aus Höchst und 5 Gastspieler aus Sonderbach, die dann im Vergleich jeder gegen jeden den Sieger ausspielte. Hier konnte sich Walter Müller ohne Satzverlust und 5:0 Punkten durchsetzen. Eugen Kohl hat mit 4:1 Punkten den 2.Platz erobert.
Mit einem gemütlichem Mittagessen und bei Kaffee und Kuchen in der Timo Boll Klause ging dieser freundschaftliche Vergleich zu ende.
Beide Vereine treffen sich Mitte Juni wieder in der Landessportschule in Albstadt im Zollernalbkreis, zum gemeintschaftlichen Trainigswoche.

Bild zeigt die Teilnehmer in Höchst. Bild Verein / Bericht: Walter Müller

Tischtennis Freundschaftsspiel TV Hambach

Eintrag lesen...

Pressebericht: Dieter Bock ist der Beste

TV SONDERBACH Hobbyspieler der Tischtennisabteilung kämpfen um Vereinsmeisterschaft SONDERBACH - (dj). Die Hobby-Tischtennisabteilung des Turnvereines (TV) Sonderbach hat ihre Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Neuer Vereinsmeister 2017 ist Dieter Bock aus Fischweiher. Er setzte sich knapp gegen Hangaw Saedi, einem Neuzugang der Hobbymannschaft, durch.


Weiterlesen: www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/heppenheim/dieter-bock-ist-der-beste_17644566.htm

Quelle: Starkenburg Echo vom 30.01.2017

Taufe der Tischtennisplatte

Eintrag lesen...

Pressebericht Tischtennis

TV SONDERBACH Gerhard Zinecker übernimmt Leitung der Tischtennisabteilung von Eugen Kohl
Wechsel an der Spitze (Echo Online, 09.03.2016)

Tischtennis Freundschaftsspiel

Eintrag lesen...

Vereinsmeisterschaften Tischtennis 2010

Eintrag lesen...

Tischtennisfest 2009

Eintrag lesen...