Vereinsmeisterschaften 2018

Die Besten beim TV-Sonderbach

Auch in diesem Jahr waren die Vereinsmeisterschaften des TV-Sonderbach wieder ein voller Erfolg. Nachdem die Purzelturner/innen ihr Können im Rahmen kleiner Übungen an den Geräten gezeigt hatten, begann die Einturnzeit für die Gerätturnerinnen und -turner. Diese gab den Zuschauern bereits einen ersten Eindruck vom Wettkampfgeschehen, das wenige Minuten nach dem musikalisch unterlegten Einlauf der 42 teilnehmenden Turnerinnen und Turner begann. Hervorzuheben waren in diesem Jahr insbesondere die Schwierigkeitsgrade am Sprung, bei dem acht Turnerinnen im Alter von 11-15 Jahren sogar einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch zeigten.

Die jüngsten Turnerinnen, die in diesem Jahr zum ersten Mal an den Meisterschaften teilnahmen, zeigten trotz großer Aufregung und anfänglichen Unsicherheiten beim Einturnen solide Leistungen. Hier belegte Leoni (35,9) den dritten und Cora (38,0) den zweiten Platz. Vereinsmeisterin wurde Lena (40,4). Im Jahrgang 2009 und jünger wurde Lara (46,9) Vereinsmeisterin vor Isabelle (45,4) und Lena (41,7).
Im Jahrgang 2008 und jünger überzeugte Magdalena (45,3) mit ihren Leistungen vor Elin (45,1) und Julia (44,5). Den Wettkampf 2007 und jünger gewann Maren (50,2) mit deutlichem Punkte Vorsprung. Mara (47,7) und Amelie (47,6) sicherten sich hier den zweiten und dritten Rang. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr die Leistung von Nele. Sie gewann nicht nur den Wettkampf Jahrgang 2005 und jünger, sondern erturnte sich im Rahmen der gesamten Vereinsmeisterschaft die höchste Punktzahl unter allen Turnerinnen. Insbesondere am Boden zeigte sie höchste Schwierigkeitsstufen mit überzeugender Leichtigkeit und Ausstrahlung. Im gleichen Wettkampf konnte sich Evi (55,2) trotz zweier Stürze vom Balken durch hervorragende Leistungen an allen anderen Geräten noch den zweiten Platz erturnen. Sofia (54,2) wurde hier Dritte.
Die ältesten Turnerinnen Jahrgang 2003 und jünger lieferten sich ebenfalls wieder einen spannenden Wettkampf. Vereinsmeisterin wurde in diesem Jahr Isa (56,1) vor Leoni (55,1). Nelly (54,3) setzte sich in diesem Jahr mit sehr guten Leistungen auf Platz drei durch.
Auf dem diesjährigen Terminplan steht für die Turnerinnen und Turner des TV-Sonderbach nun noch das Odenwaldpokalturnen in Fürth. Highlight wird allerdings sicherlich wieder das alljährliche große Übernachtungslager der Turnerinnen im November sein, das alle bereits mit großer Vorfreude erwarten.