Ruth Holzinger übergibt Gymnastikgruppe

Ein Leben im Zeichen des Sportes

Ruth Holzinger übergibt nach 20 Jahren die Leitung der Gymnastikgruppe „Fit im Alter“ an Waltraud Megerle

ruth-holzinger-abschied

Die Turngruppe „Fit im Alter“ mit der scheidenden Übungsleiterin Ruth Holzinger ( 6. v.l.) und der Nachfolgerin Waltraud Megerle (7. v.l.) und dem 1. Vors. Thomas Lulay (1. v.l.) Foto: TV Sonderbach


In einer kleinen Feierstunde bedankten sich die Turnerinnen und Turner bei Ruth Holzinger für ihr langjähriges Engagement für die Gruppe „Fit im Alter“ mit einem Blumengeschenk und wünschten ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute. Die Turngruppe ist sehr erleichtert, dass mit Waltraud Megerle eine Nachfolgerin gefunden wurde und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Nach 20 Jahren Übungsleitertätigkeit beim TV Sonderbach (TV-S) übergibt Ruth Holzinger aus Altersgründen die Führung der Gymnastikgruppe „Fit im Alter“ an Waltraud Megerle. Sie hinterlässt ein gut bestelltes Feld. Wöchentlich nehmen 12 - 16 Personen an der Turnstunde teil. Die agile Übungsleiterin, die dieses Jahr ihren 80. Geburtstag feierte, gibt aus Alters- und Zeitgründen die Leitung der Gruppe ab. Insgesamt war sie mehr als 50 Jahre in mehreren Turnvereinen als Übungsleiterin und Trainerin aktiv. Sie freut sich: „Jetzt habe ich wieder mehr Zeit für meine Familie, meinen Mann Ekhard und für unser Anwesen auf der Tromm.“

Ruth Holzinger kam 1996 zum TV Sonderbach. Zuvor war sie als aktive Turnerin, Betreuerin, Übungsleiterin und Abteilungsleiterin beim TV Heppenheim aktiv. Der 1. Vors. Thomas Lulay meint anerkennend: “ Du bist eine Powerfrau erster Güte und ein Glücksfall für unseren Turnverein.“ Ruth Holzinger hat vielfältig beim TV Sonderbach gewirkt. Sie hat mehrere Turnübungsgruppen ( z.B. „Fitness für Ältere“, „Aktive Frauen 50 Plus“, „Fit im Alter“ ) ins Leben gerufen. Weiterhin hat die lizensierte Übungsleiterin Kurse im Gesundheitssport „Pluspunkt Gesundheit – Sport pro Gesundheit“ über viele Jahre hinweg angeboten. Auch auf nationaler und internationaler Ebene hat sie den TV Sonderbach mit ihrer Gruppe vertreten. Unzählige Teilnahmen am „Golden-Age-Festival“ und an der „World-Gymnastrada“ bezeugen dies eindrucksvoll. „Ohne dich wären wir nie nach Helsinki oder nach Monte-Catini gekommen. Wir hatten durch dich so schöne und interessante Begegnungen mit anderen Turnern/Innen weltweit. Dafür herzlichen Dank!“ meinte eine Übungsteilnehmerin. Damit aber nicht genug, denn das Sonderbacher Ehrenmitglied hat sich auch bis 2014 in die Vorstandsarbeit eingebracht und dem Seniorensport dort eine Stimme gegeben.

Ruth Holzinger wird weiterhin, wenn es ihr die Zeit erlaubt, die Turnstunden besuchen. Und auch der Besuch des Golden-Age-Gym-Festivals in Portoroz (Slovenien; Adriaküste) im Oktober 2016 wie auch das Deutsche Turnfest in Berlin im Juni 2017 ist schon fest eingeplant.

Ihre Nachfolgerin Waltraud Megerle ist schon viele Jahre im Turnsport „unterwegs“. Auch sie war in der Vergangenheit in mehreren Vereinen als Übungsleiterin und Trainerin im Turn- und Gymnastiksport tätig. Die 65-Jährige Juristin hat nach ihrem beruflichen Ruhestand nicht lange gezögert sich als Übungsleiterin beim TV Sonderbach einzubringen.

Thomas Lulay wünscht Ruth Holzinger für den weiteren Lebensweg alles Gute und der der neuen Übungsleiterin Waltraud Megerle eine glückliche Hand sowie viel Spaß und Freude mit ihrer Turngruppe.

Die Turngruppe „Fit im Alter“ trifft sich an jedem Dienstag (9:00 – 10:00 Uhr) im DGH Sonderbach zur Gymnastik. Neuankömmlinge sind stets willkommen.

Thomas Lulay